Raus aus der Krise!
Jetzt gemeinsam starten!

Die Politik lindert derzeit die Folgen der Corona-Krise durch Wirtschaftsmaßnahmen. Mit unseren Kunden haben wir mehrere Wege aus der Krise erarbeitet – einer davon betrifft uns alle!


Mit jedem Tag bekommen wir exponentiell mehr Menschen, die den Corona-Virus überstanden haben; derzeit gehen wir alle davon aus, dass sie gegen Corona immun sind. 

Diese Menschen können dann ohne Problem arbeiten – und qualifikationsabhängig auf allen Hierarchie-Ebenen.

  1. In kritischen Branchen (Gesundheitswesen und -infrastruktur mit Rettungsdiensten, Feuerwehr; Lebensmittelproduktion; etc)
  2. Im eigenen Unternehmen, wenn nicht das Unternehmen wg. Corona den Geschäftsbetrieb einstellen musste (Gastronomie, generelle Kurzarbeit, etc.)


Per 29. März 2020 wurden in Deutschland 58.247 an Corona-Erkrankte gemeldet, davon 8.481 Menschen, die vom Virus genesen sind. 
(Quelle: Wordometers https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/).


Um von Corona Geheilte in der Wirtschaft einsetzen zu können, brauchen wir zuverlässige Kenntnis, wer das Virus überstanden hat. Wir unterscheiden zwei Gruppen:

  1. Derzeit sind nur Personen erfassbar, die aus dem Krankenhaus oder vom Hausarzt bestätigt, an Corona erkrankt und wieder genesen sind. Die Genesung können genau die Ärzte und Krankenhäuser bestätigen, die auch die Krankheit bestätigt hatten.

  2. Eine weitere Gruppe können sein: Personen, die keine Kenntnis ihrer Erkrankung haben, ggf. geringe Symptome hatten, nicht als Corona-erkrankt bekannt, zwischenzeitlich genesen sind und Antikörper gebildet haben.


Doch brauchen wir Tests, die nachweisen können, wer nicht krank ist UND Antikörper zu Corona gebildet hat! Das wird derzeit weder von der Politik noch ihren Repräsentanten in Talkshows diskutiert.


 

Was wir selbst tun können!

Wir als Unternehmer oder Mitarbeiter in Unternehmen sind aber unmittelbar und auch finanziell von der Krise betroffen.

Dies ist unser Beitrag, um die Wirtschaft wieder mindestens durch die Corona-Genesenen in Gang zu bekommen:

 

  • ·Soweit wir selbst oder einer unserer Freunde zu den nun Corona-Immunen gehören und noch keine Bescheinigung der Erkrankung UND Genesung haben, holen wir dies nach. Solche Bescheinigungen  können wir verwenden, um an Arbeitsplätzen, die Corona-Immune erfordern wie im Gesundheitswesen besetzen zu können
  • Soweit unser Unternehmen die genesenen Mitarbeiter temporär nicht beschäftigen kann, kann das Unternehmen die Mitarbeiter an andere Unternehmen/Einrichtungen im Rahmen der nicht gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung entgeltlich verleihen.
  • Bereits am 28.3.2020 abends hat die FDP vorgeschlagen, eine App für Corona-Immune-Personen zu entwickeln und einzusetzen (Quelle: börsennews.de). Details wären zu klären, aber auch dies können Unternehmen und Mitarbeiter schneller adaptieren.

 

Was wir von unsere Politikern und der Wirtschaft fordern sollten:

  • Anti-Körper-Tests, um Corona-Genesene bestätigen zu können
  •  ggf. Standardisierte Bescheinigungen der überstandenen Corona-Krankheit
  • Bestätigung der Bundesanstalt für Arbeit, das die im AÜG geregelte nicht gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung unkritisch als Corona-Hilfe eingesetzt werden darf; hier darf der weitere Einsatz in einem anderen Unternehmen nicht als gewerbliche Wiederholungsabsicht ausgelegt werden, was derzeit möglich ist.

 

Wie kommen Corona-immune Arbeitskräfte und Jobs zusammen?

Zunächst kann jedes Unternehmen in der Region in Verbänden, Handels- und Handwerkskammern Corona-Immune-Arbeitskräfte anbieten und suchen. Darüber hinaus  gibt bereits professionelle Personaldienstleister, die gezielt nach Corona-Immunen Arbeitskräften suchen wie KiJA-Zeitarbeit. Zudem gibt es Communities für Corona-Immune, die einen Erfahrungsaustausch sowie Jobangebote für Mitglieder bieten wie Corona-Immune.eu 

 

Und womit können Sie jetzt starten?

Wenn Ihnen unser Beitrag gefällt, teilen Sie ihn mit Mitarbeitern, Chefs, Geschäftspartnern und Freunden.

Und wenn Sie etwas wie vorgeschlagen beisteuern können, starten Sie bitte sofort voll durch! 

 

Bleiben bzw. werden Sie gesund! 

 

Ihr CMP-Team